Szene

Auf nach Südafrika: Fürther Tänzer gewinnt den deutschen Streetstyle-Dance-Battle

Der Red Bull Dance Your Style-Wettbewerb dürfte momentan die wohl populärste Streetstyle-Dance-Battle-Competition sein. Das deutsche Finale fand Mitte September in der Columbiahalle in Berlin statt. Im Feld waren 16 Teilnehmer, die nur das eine Ziel hatten, sich für das World Final in Südafrika zu qualifizieren. Zu zufällig ausgewählten Tracks, die die Teilnehmer im Vorfeld nicht kannten, wurde alles ausgepackt, was die Faszination Tanz ausmacht: Ob Voguing, Locking, Popping, Krump oder HipHop – alles war erlaubt. Es wurde getanzt und gefeiert, was das Zeug hielt. Die Crowd, die zusätzlich auch als Jury fungierte, hielt es jedenfalls nicht lange auf den Stühlen: Moves wurden lautstark bejubelt, es wurde zu Chart-Bangern und Classics mitgesungen und natürlich auch mitgetanzt – zwischendurch hatte man den Eindruck, die gut 600 Besucher wägten sich eher in einem Club als in einer Show. Im Scheinwerferlicht stand letztlich ein junger Tänzer aus Fürth. „Ich bin stolz, dass ich viele Türen geöffnet habe und viele Barrieren gebrochen habe, sowohl in der Community als auch in Industrie“, meinte Mecnun (Foto), „was die Welt über mich wissen sollte, ist, dass ich sehr viele versteckte Talente habe.“ Freudestrahlend nahm er den National Red Bull Dance Your Style-Pokal mit nach Hause. Im Dezember folgt der nächste Showdown bei den World Finals in Johannesburg.