Szene

Erfreuliche Resultate

In Schleswig-Holstein ging ein Modellprojekt zu Ende. Beteiligt waren das „Joy“ in Henstedt-Ulzburg, das „Bootshaus“ in Flensburg und der „Horizon Club“ in Oldenburg/Holstein. Drei Partys – in Flensburg fiel der dritte Event wegen hoher Inzidenzen in der Stadt aus – durften jeweils veranstaltet werden, bei denen die 3G-Regel galt. Getestete mussten sich zudem vier weitere Male nach den Veranstaltungen testen lassen. Dafür konnte ohne Maske und Abstand gefeiert werden. Die Ergebnisse wurde wissenschaftlich ausgewertet und machen Mut. Die Bilanz ist durchweg positiv. Bei guter Lüftung sind demnach Partys ohne Maske und Abstand unproblematisch und sicher. „Die Erkenntnisse aus den Modellprojekten sind eine wichtige Grundlage, um mögliche Öffnungsschritte vorzubereiten“, sagt Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz. Überraschend war auch die hohe Quote der Geimpften und Genesenen, die bei einer der Partys bei 74 Prozent gelegen habe.