Gastro

Ganz vorne liegen Spritz-Getränke


Als die Sonne den Lockdown verscheuchte und die Menschen endlich wieder die Gastronomie stürmten, stellten sich rasch die flüssigen Hits der Saison heraus. Klarer Liebling waren Aperol Spritz und seine Varianten wie etwa mit Campari oder Lillet. Wer gerade kein Glas mit der orangenen Flüssigkeit in der Hand hatte, trank am liebsten Gin & Tonic oder Mojito. Dabei sind der Aperol Spritz und seine Varianten wie Campari Spritz oder Lillet Spritz nicht einholbar: Der Umsatz war im Juli 2021 im Vergleich zum Gin & Tonic um 179,5 Prozent höher. Beim Mojito auf Platz drei sind es sogar 311,6 Prozent. Das gab jetzt Orderbird (www.orderbird.com), der führende Anbieter für iPad-Kassensysteme in der Gastronomie, bekannt. Das Unternehmen hatte hierfür die anonymisierten Daten zum Getränkeumsatz von über 8.400 gastronomischen Betrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz intern ausgewertet.