Szene

Letzter Alpha-Rave in Lübeck


Nach 25 Jahren hat Mike Hasemann das wohl erfolgreichste Indoor-Festival Norddeutschlands beendet. Am 13. November ging der letzte Alpha-Rave in den Hallen der Kulturwerft Gollan über die Bühne. Fast war es wie früher. Schlangen am Eingang, Taxen vor der Tür, und die DJs gaben sich die Fader in die Hand. Neu waren die Kontrollen von 3G und Ausweisen, danach wurde ohne Maske und Abstandsregel gefeiert. „Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist“, seufzte Mike Hasemann, der in der Schlussnacht als Veranstalter von allen Seiten Schulterklopfen erhielt. Auch das ein oder andere Tränchen soll geflossen sein. Denn der Alpha-Rave war nicht nur Treffpunkt für die Fans von EDM, House, Hardstyle und 90er-Classics, sondern auch einer der letzten Meetingpoints für die DJ-Szene. Beim zehnstündigen Rave zum Abschluss standen in drei Areas 40 internationale DJs und Live-Acts auf den Bühnen. Darunter waren aktuelle Chartbreaker wie Vize und Gestört aber Geil, aber auch Legenden wie Westbam, The Disco Boys, Charly Lownoise, Kai Tracid und Starsplash sowie der belgische Live-Act Sylver. 1996 hatte die bekannte Veranstaltungsserie in der „Ziegelei“ in Groß Weeden begonnen, war dann über viele Jahre zu Gast in Schwerin und anschließend nach Lübeck in die Kulturwerft Gollan gewechselt, wo nun auch der Abschied des Alpha-Raves gefeiert wurde.