Szene

Erfolgskriterien für Online-Events

Immer mehr Clubs und DJs setzen in der Krisenzeit auf Livestreams. Dabei gilt es einiges zu beachten. „Der Versuch, analoge Veranstaltungsformate eins zu eins in einen Livestream zu übersetzen, wird in den meisten Fällen nicht funktionieren“, erklärt Maximilian Pohl, Gründer der Eventnet GmbH aus Berlin. Der Erfolg von Online-Events hänge nicht nur von der Technik ab, sondern vor allem von relevanten Video-Elementen, Moderation und Dramaturgie, damit es beim Zuschauer zu Hause prickelt. Pohl schlägt einen „Snackable Content“ vor, also leicht konsumierbaren Inhalt. Die Aufmerksamkeitsspanne liege manchmal nur bei 15 Minuten. Wichtig sei zudem die Interaktion, die bei analogen Events einen der wichtigsten Mehrwerte darstellt. Am einfachsten könne dies im Netz über die Kommentarfunktion realisiert werden, wobei die Botschaften in die Show integriert werden könnten. Punkt drei sei die Dynamik, die bei einem statischen Blickwinkel auf der Strecke bleibt. Daher sollten zwischen mindestens zwei oder mehr Kameraperspektiven gewechselt werden. Weitere Informationen gibt es unter „eventnet.de/live-streaming-fuer-events-und-konferenzen/“.