News-Ticker

Für zahlreiche Vertriebsmarken von LMP werden Online-Trainings und Video-Tutorials angeboten. Mehr unter "www.lmp.de". +++++ 1,5 Mio. Euro nimmt Bacardi in die Hand, um westeuropäische Bars zu unterstützen. Dabei supportet Bacardi vor allem die Barkeeper. +++++ Der DEHOGA fordert von der Politik Nachbesserungen bei den geplanten Rettungsmaßnahmen. Im Fokus seien dabei Miet- und Pachtverhältnisse, Liquiditätshilfen und Engpässe bei der Antragsbearbeitung von Kurzarbeitergeld. +++++ Immer mehr Getränkehersteller stellen ihre Produktion auf Desinfektionsmittel um. Jägermeister und Henkell Freixenet etwa stellen je 50.000 Liter zur Verfügung, MBG spendet 10.000 l an soziale Einrichtungen. Auf die Gesundheit! +++++ Eine halbe Million Euro nimmt Diageo – namentlich über Johnnie Walker – in die Hand, um die deutsche Barbranche zu unterstützen. Das Maßnahmenpaket ist am 1. April gemeinsam mit der Clubstiftung Hamburg gestartet. +++++ Alles zu und dennoch top: Das britische DJ Mag gab jetzt die Top 100 Clubs der Welt bekannt. Nr. 1 ist erneut das "Green Valley" in Brasilien, "Bootshaus" (Köln) und "Berghain" (Berlin) stiegen um je zwei Plätze auf Rang sechs und acht. +++++ Ein Wirtschaftsstabilisierungsfond (WSF) soll auch kleinen Unternehmen und Solo-Selbstständigen zugute kommen. Ab April soll es Einmalzahlungen von 9.000 EUR (Firmen bis 5 Beschäftigte) sowie 15.000 EUR (bis 10 Beschäftigte) geben. +++++ Geänderte Messetermine: Prolight + Sound, Frankfurt/Main vom 13. bis 16. April 2021, Internorga, Hamburg vom 12. bis 16. März 2021, ProWein , Düsseldorf vom 21. bis 23. März 2021. +++++ Auch die Midem in Cannes wurde jetzt abgesagt. Neuer Termin: 1. bis 4. Juni 2021. +++++ Der Termin für die Club Convention 2020 steht: Am 20. Oktober soll der Mix aus Seminaren und Messe erneut im Osnabrücker "Alando Palais" über die Bühne gehen. +++++ Das für Anfang Mai geplante Fortbildungsseminar des BDT in Wien wurde abgesagt. +++++ Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) bietet auf Antrag eine zinslose Stundung der Beiträge an, und bei Zahlungsrückstand wird die Vollstreckung ausgesetzt. +++++

Gastro

Eine der höchst prämierten Spirituosen feiert 170-Jähriges

Mitte des 19. Jahrhunderts galten Orangen noch als exotisch, sie waren teuer und und schwer zu beschaffen. Damals begann die sagenhafte Geschichte von Cointreau. Der Orangenlikör mit fruchtig-tiefen Aromen aus Orangen- und Bitterorangenschalen wird seit 170 Jahren in geheimer Rezeptur hergestellt. Seit 1849 hat Cointreau mehr als 300 internationale Auszeichnungen gesammelt und dürfte damit eine der global höchst prämierten Spirituosenmarken überhaupt sein – als fester Bestandteil von über 350 Cocktails ist er zudem unverzichtbar an den Bars der Welt. Ohne Cointreau gäbe es keine Margarita, keinen Cosmopolitan und keinen Side Car. Der Franzose Édouard Cointreau sagte damals: „Ich habe diesen Likör voller Leidenschaft erforscht. Ich wollte die Reinheit von Kristall und den subtil-delikaten Geschmack, der sich aus der Harmonie süßer und bitterer Orangenschalen ergibt.“ Nach unzähligen Testreihen hatte er den „Triple Sec“ kreiert – einen völlig neuen Orangenlikör, der mit dreifach („triple“) stärkerer Konzentration an pflanzlichen Ölen ausgestattet und trockener („sec“) als der damals beliebte Curaçao war. Cointreau wurde schnell sehr beliebt, bereits 1878 zeichnete man ihn auf der Weltausstellung in Paris aus – jener Schau, die auch elektrisches Licht populär machte. Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Cointreau eine der prägenden Spirituosen in Bars. Auch heute noch steckt Innovation in der DNA von Cointreau, folgerichtig erfand sich die Ikone schon zwei Mal neu. Zunächst mit Cointreau Blood Orange, der die süßen und bitteren Orangen um verlesene Blutorangen Korsikas ergänzt. Der dritte Streich heißt Cointreau Noir. Die Premiumkomposition vermählt den legendären Orangenlikör mit feinstem Rémy Martin Cognac und ist eine neu belebte Variation des von Édouard Cointreau im frühen 20. Jahrhundert entwickelten „Majestic“. Er feierte schon während der goldenen Jahre in Paris große Erfolge. Die Orange mag ihren Nimbus als Exot eingebüßt haben; die Aromen von Cointreau sind auch nach 170 Jahren unerreicht geblieben. Heute wird die Cointreau Destillerie in sechster Generation vom Ur-Ur-Enkel Alfred Cointreau weitergeführt. Weitere Infos unter „www.ruu.de“.