News-Ticker

Nach mehreren Jahrzehnten trennt sich Clay Paky Ende September von seinem deutschen Vertrieb Lightpower. Lightpower übernimmt dafür ab Juli die Distribution von Ayrton. +++++ Glitterbox heißt die Partyreihe, die jetzt Hannover erobert hat. Geboten wurde den 2600 Gästen im Kuppelsaal typisch Disco mit Gogos, Lightshow und Discokugel – Erinnerungen an Studio 54 wurden wach. Veranstalter war die HVG. +++++ Das Förderprogramm zur Digitalisierung der Aufführungstechnik in Livemusikspielstätten stellt Musikclubs eine Million Euro zur Verfügung. Anträge können vom 6. bis 17. Mai eingereicht werden. +++++ Bielefeld ist nicht mehr. Nach zwei Jahren verlässt die Messe Checkpoint.dj Ostwestfalen und wird Teil der neuen Musik-Erlebnismesse "musicpark" in Leipzig (1.-3.11.19). +++++ Ein Feuer hat das Gebäude, in dem sich auch der "Chillaz Club" in Burg auf Fehmarn befindet, stark beschädigt. Die Räume brannten aus. +++++

Gastro

Neuer prämierter Craft Gin aus Japan

Wer seine Gin-Karte mit ungewöhnlichen Marken auffüllen möchte, wird beim Bremer Spirituosen Contor fündig. Neu im Vertrieb ist dort mit Sakurao ein Craft Gin aus Japan mit typischen japanischen Botanicals und 47 Prozent Alkohol. Die seit über 100 Jahren für Sake und Whisky bekannte Destillerie Chugoku geht mit der neuen Gin-Destillerie neue Wege. Die beiden ersten Produkte sind der Sakurao Gin Original 9 Botanicals mit neun einheimischen und fünf importierten Botanicals und eine Limited-Version mit 17 Botanicals aus ausschließlich einheimischen Zutaten. Zur Destillation dient eine in Deutschland hergestellte, kupferne Hybrid-Brennblase. 2018 gab es für beide Gin-Sorten bereits Gold bei der International Wine & Spirit Competition. Mehr unter Tel. 0421/80602-0 und „www.bremerspirituosencontor.de“.