News-Ticker

Nach dem Umbau und unter neuer Leitung wird Ende September die Discothek "Rahmann" in Aurich unter neuem Namen wiedereröffnet. Sie heißt dann "Aurum". +++++ Am 3. August öffnet das "Linus" im westfälischen Warendorf seine Pforten. Betreiber ist Benedikt Großfeld. +++++ Seit 16 Monaten hat das "Extra" in Friesoythe geöffnet. Am 10. August soll Schluss sein. Vielleicht auch nur vorerst. ++++ Nach der Sommerpause will der "High Club" in Herford unter neuer Leitung durchstarten. In der Tagespresse wird die Rückkehr zum alten Namen "Go Parc" für wahrscheinlich gehalten. +++++ Totales Rauchverbot ab November in Österreichs Gastronomie. 700 Wirte sind dagegen, einige wollen klagen, darunter der "Praterdome" aus Wien. +++++

Gastro

Scharf und schoko: Berliner Luft Chilleoké

Zum Luftholen bleibt den quirligen Produzenten der Berliner Luft wohl nicht viel Zeit. Schon wieder betritt eine neue Sorte das Parkett. Berliner Luft Chilleoké ist ein klarer Pfefferminzlikör mit Chili-, Kirsch- und Schokogeschmack, der mit gewohnten 18 Prozent Alkohol daherkommt. Schilkin verzichtet bei der Herstellung auf Milch- und Sahneanteile, sodass das Produkt auch für Veganer geeignet ist. Der Likör wird mit den Attributen exotisch, fruchtig und geheimnisvoll beworben und wurde auf der Grünen Woche in Berlin im Januar vorgestellt. Näheres unter Tel. 030/56578-0 und „www.schilkin.de“.