Gastro

Starkes Marketing mit Medienecho:

Discothek in Österreich präsentiert Scheich Für Zeitungen und Social-Media ein gefundenes Fressen: Eine Discothek im österreichischen Mühlviertel soll von einem Scheich namens Abdul Feia Abdanca gekauft worden sein. Sogar Fotos wurden veröffentlicht, der ausländische Investor soll sogar im Ort gesehen worden sein. Erstaunlich, wie viele Menschen das glaubten. Die Aufmerksamkeit war daher extrem hoch, als Gastronom Andreas Haudum Ende August die umkonzipierte Location in Hirschbach wiedereröffnete. Statt „Cheeese“ heißt der Betrieb, der sich nahe eines Flughafens befindet, jetzt „Airclub“ und stellt jedes Wochenende unter ein Städte- oder Länder-Motto. Zum Start stand – wen wundert’s – Abu Dhabi auf dem Programm, denn daher sollte der Scheich stammen. Musikrichtung, Drinks und Deko wurden danach ausgerichtet. Hintergrund des neuen Disco-Konzepts ist es, die Stimmung zu erreichen, wenn junge Menschen in den Urlaub fliegen. „Eingecheckt“ wird ab 21 Uhr, der „Abflug“ findet um Mitternacht statt. Fake-Storys dieser Art gibt es im Nightlife gar nicht so viele. Die Bekannteste geschah bislang 2000 bei der Eröffnung der Ibbenbürener „Aura“, als Inhaber Hennes Pikkemaat unter großem Jubel Luciano Pavarotti einfliegen und auftreten ließ – tatsächlich kam ein Double.