News-Ticker

Nach dem Umbau und unter neuer Leitung wird Ende September die Discothek "Rahmann" in Aurich unter neuem Namen wiedereröffnet. Sie heißt dann "Aurum". +++++ Die "Resi" zieht vom Klingenhofareal in den Nürnberger Hauptbahnhof um. Die Eröffnung soll bereits im September sein. ++++ Totales Rauchverbot ab November in Österreichs Gastronomie. Mehr als 1000 Wirte wehren sich, darunter der "Praterdome" aus Wien. Inzwischen wurde Klage beim Verfassungsgerichtshof eingereicht. +++++ Die international agierende Pacha Group hat angekündigt, Einmalplastik aus ihren Lokalen und Clubs zu verbannen. +++++

Gastro

Weine vom Tafelberg

Kapstadt-Reisenden sind die Weingüter hinterm Tafelberg bestens bekannt. Zu den malerischsten gehört Klein Constantia, deren Weine Reidemeister & Ulrichs nun der deutschen Gastronomie anbietet – bisheriger Partner war Mack & Schühle. Klein Constantia ist eines der höchst prämierten und traditionsreichsten Weingüter Südafrikas, Chefredakteur Klaus Niester hat einen Teil der Weine bereits vor Ort verkostet. „Das Weingut Klein Constantia ist mit seinem hochqualitativen Sortiment und seiner legendären Geschichte die perfekte Ergänzung für unser Südafrika-Portfolio. Wir freuen uns, künftig den Vertrieb für Deutschland übernehmen zu können“, sagt Markus Hotze, Geschäftsführer von Reidemeister & Ulrichs. Die Geschichte des 146 Hektar großen Weinguts vom Kap der Guten Hoffnung beginnt 1685. Das einzigartige Terroir der Weinanbauregion mündet auch heute noch in dem legendären „Vin de Constance“. Der Süßwein vom Kap hatte ab dem 18. Jahrhundert neben Napoleon Bonaparte, Friedrich der Große, Marie-Antoinette und George Washington weltweit viele Bewunderer. Weitere Infos unter „www.ruu.de“.