×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 931

Szene

Clubklassiker wird Eventlocation mit Virtual Escape Room

Nach fast 50 Jahren war in der Nacht vom 9. auf den 10. Februar Schluss mit dem Elefanten in Münster. Betreiber Gerald Wissel (r.), der den aus einem Floor, zwei Bars und mehreren Sitzbereichen bestehenden Club seit fast 15 Jahren als „The Elephant Lounge“ leitet, setzt jetzt auf ein neues Konzept. Schon im Frühjahr will er den rund 300 bis 400 Personen fassenden Raum umgebaut und neu ausgerichtet haben. Unter dem Namen „Roggenmarkt“ – so heißt auch die hochkarätige Innenstadtstraße, an der der Club liegt – startet er in Premiumlage ein multifunktionales Konzept, bei dem fürs Tagesgeschäft gemeinsam mit einem externen Partner aus Düsseldorf als Shop-in-Shop-System ein Virtual Escape Room, in dem die Besucher aus Pyramiden entkommen oder vor Zombies flüchten müssen, eingerichtet und das Areal ansonsten als Eventlocation für Privat- und Firmenfeiern, aber auch Comedy- und Kultur-Veranstaltungen angeboten wird. Erste Verträge gibt es bereits. „Wir übernehmen dabei den Fullservice von vorne bis hinten“, so Wissel. Auch die Ü30-Party „Tanzbande“ soll demnächst im alten Elefanten laufen. Roter Faden wird die Flexibilität sein, Clubkonzepte sollen nur noch maximal 20 Prozent ausmachen. Probleme soll die „Elephant Lounge“ nicht gehabt haben. Wissel, der schon mehrere Nachtgastronomien betrieben hat, hatte den Club 2004 zunächst als Ü37-Location platziert, das Mindestalter später auf 30 Jahre gesenkt. Geöffnet war bis zu drei Mal pro Woche, darunter auch mit überregionaler Bedeutung unter dem Namen „Pearl Club“ für Black- und HipHop-Fans. „Dieser Laden war immer sehr stabil. Wir sind der Dino in Münster“, sagt er, „es gab hier wenige Betreiberwechsel in den 50 Jahren.“ Einer soll sogar im Club selbst, der als Tanzlokal gestartet war, verstorben sein. „Wir möchten uns jetzt zeitgemäßer orientieren“, erklärt Wissel. 2017 war die „Elephant Lounge“ Teil der international viel beachteten Skulptur-Projekte in Münster gewesen. In nur dreieinhalb Monaten hatten damals über 100.000 Besucher den Club aufgesucht. Dabei gab es auch viele Anfragen zur Anmietung der Räume. Auf die beliebten Elephant Lounge-Partys müssen die Münsteraner nicht verzichten. „Wir gehen auf Tour“, kündigt Gerald Wissel an. Zur Closing-Party bildeten sich Schlangen vor der Tür.