News-Ticker

Nach mehreren Jahrzehnten trennt sich Clay Paky Ende September von seinem deutschen Vertrieb Lightpower. Lightpower übernimmt dafür ab Juli die Distribution von Ayrton. +++++ Glitterbox heißt die Partyreihe, die jetzt Hannover erobert hat. Geboten wurde den 2600 Gästen im Kuppelsaal typisch Disco mit Gogos, Lightshow und Discokugel – Erinnerungen an Studio 54 wurden wach. Veranstalter war die HVG. +++++ Das Förderprogramm zur Digitalisierung der Aufführungstechnik in Livemusikspielstätten stellt Musikclubs eine Million Euro zur Verfügung. Anträge können vom 6. bis 17. Mai eingereicht werden. +++++ Bielefeld ist nicht mehr. Nach zwei Jahren verlässt die Messe Checkpoint.dj Ostwestfalen und wird Teil der neuen Musik-Erlebnismesse "musicpark" in Leipzig (1.-3.11.19). +++++ Ein Feuer hat das Gebäude, in dem sich auch der "Chillaz Club" in Burg auf Fehmarn befindet, stark beschädigt. Die Räume brannten aus. +++++

Szene

Keine K.-o.-Tropfen, aber illegale E-Zigarette

Nachdem mehrere Männer in einer Discothek Cham im letzten Dezember bewusstlos zusammengebrochen waren, kam wie so oft zunächst das Thema K.-o.-Tropfen ins Spiel. Das war jedoch nicht der Grund. Ein 18-jähriger Gast hatte seine E-Zigarette mit einem verbotenen Liquid bestückt, in dem sich ein synthetisches Cannabinoid befand. Mehrere Personen hatte daran gezogen und waren in Ohnmacht gefallen, einige sogar schwer gestürzt.