News-Ticker

Für zahlreiche Vertriebsmarken von LMP werden Online-Trainings und Video-Tutorials angeboten. Mehr unter "www.lmp.de". +++++ 1,5 Mio. Euro nimmt Bacardi in die Hand, um westeuropäische Bars zu unterstützen. Dabei supportet Bacardi vor allem die Barkeeper. +++++ Der DEHOGA fordert von der Politik Nachbesserungen bei den geplanten Rettungsmaßnahmen. Im Fokus seien dabei Miet- und Pachtverhältnisse, Liquiditätshilfen und Engpässe bei der Antragsbearbeitung von Kurzarbeitergeld. +++++ Immer mehr Getränkehersteller stellen ihre Produktion auf Desinfektionsmittel um. Jägermeister und Henkell Freixenet etwa stellen je 50.000 Liter zur Verfügung, MBG spendet 10.000 l an soziale Einrichtungen. Auf die Gesundheit! +++++ Eine halbe Million Euro nimmt Diageo – namentlich über Johnnie Walker – in die Hand, um die deutsche Barbranche zu unterstützen. Das Maßnahmenpaket ist am 1. April gemeinsam mit der Clubstiftung Hamburg gestartet. +++++ Alles zu und dennoch top: Das britische DJ Mag gab jetzt die Top 100 Clubs der Welt bekannt. Nr. 1 ist erneut das "Green Valley" in Brasilien, "Bootshaus" (Köln) und "Berghain" (Berlin) stiegen um je zwei Plätze auf Rang sechs und acht. +++++ Ein Wirtschaftsstabilisierungsfond (WSF) soll auch kleinen Unternehmen und Solo-Selbstständigen zugute kommen. Ab April soll es Einmalzahlungen von 9.000 EUR (Firmen bis 5 Beschäftigte) sowie 15.000 EUR (bis 10 Beschäftigte) geben. +++++ Geänderte Messetermine: Prolight + Sound, Frankfurt/Main vom 13. bis 16. April 2021, Internorga, Hamburg vom 12. bis 16. März 2021, ProWein , Düsseldorf vom 21. bis 23. März 2021. +++++ Auch die Midem in Cannes wurde jetzt abgesagt. Neuer Termin: 1. bis 4. Juni 2021. +++++ Der Termin für die Club Convention 2020 steht: Am 20. Oktober soll der Mix aus Seminaren und Messe erneut im Osnabrücker "Alando Palais" über die Bühne gehen. +++++ Das für Anfang Mai geplante Fortbildungsseminar des BDT in Wien wurde abgesagt. +++++ Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) bietet auf Antrag eine zinslose Stundung der Beiträge an, und bei Zahlungsrückstand wird die Vollstreckung ausgesetzt. +++++

Szene

Preisgekrönt: ILDA verleiht Awards 2019

In den Embassy Suites des Orlando Lake Buena Vista Resort in Orlando (Florida) wurden aus 193 Einsendungen die ILDA Awards 2019, die in Fachkreisen als „Oscars der Lasershowbranche“ und als die objektivste Messlatte im Showdesign gelten, verliehen. Seit 33 Jahren ist die International Laser Display Association (ILDA) mit inzwischen 169 Mitgliedern die Vereinigung der weltweit einflussreichsten Lasershowdienstleister. Gleich vier Mal konnte LOBO in diesem Jahr die vorderen Plätze anführen. Mit nun 171 Awards bauten die Aalener den bereits ungeschlagenen Vorsprung vor allen anderen Mitgliedern auf der Allzeit-Weltrangliste der ILDA weiter aus. Als einziger Teilnehmer erreichte LOBO zudem noch zwei Erstplatzierungen, eine davon in der neuen Kategorie „Beams/Atmospheric Show with Outboard Effects“, für die LOBO gleich zwei Awards erhalten konnte: den ersten Platz für die Show „Tecnoids“ sowie den zweiten Platz für die Show „Humanity“. Besonders hervorzuheben ist bei „Tecnoids“ der kreative Einsatz von Effekt- und Umlenkspiegeln, die zum rhythmischen Zusammenspiel von Laser und Musik beitragen; „Humanity“ zeichnet sich vor allem durch die harmonische Balance aus stürmischer Hektik und sanfter Ruhephasen, effektiv mit Laserstrahlen untermalt, aus – so das Urteil der Jury. In der Kategorie „Laser Photography“ konnte der verantwortliche Creative Director Matthias Müller-Quernheim den ersten Platz für „Power Plant“ und den zweiten Rang für „Lightliquid“ (Foto) für das Unternehmen sichern. Der stimmungsvolle Fokus auf das Motiv der Blüte aus Licht selbst sowie die kraftvolle Umsetzung von Laserstrahlen, die wie eine Flüssigkeit täuschend echt ins Bild fließen, wurden hier perfekt eingefangen und konnten die Jury gleich doppelt von LOBOs kreativer Leistung überzeugen. Weitere Awards für im deutschen Nightlife bekannte Unternehmen sicherte sich Kvant mit einem Sieg und einem dritten Platz in der Kategroie „Educated Film/TV&Video“, einem zweiten Platz in der Kategorie „Innovative and Fine Art Laser Applications“ sowie dem dritten Rang in der Kategorie „Planetarium Show“. Showtacle siegte in der Kategorie „Fenning Technical Achievement (General)“ mit „Fiesta for MAC“. Zudem wurde Michal Pokluda von Showtacle Dritter in der Kategorie „Live Laser Jockey Performance“. Alle drei Awards gingen in der Kategorie „Fenning Award for Technical Achievement“ an die Universität Bonn für Entwicklungen im Bereich ILDA Digital Network (IDN). Mehr unter „www.ilda.com“.