×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 931

Szene

Unterm schlechten Stern

Start mit Tücken. Silvester 2018 öffnete das „S21“ in Jena mit einer Sondergenehmigung erstmals die Tore. Der Club hatte eigentlich bereits im Spätsommer starten wollen. Betreiber Elhan Gasimov hatte in den Ausbau der rund 700 qm rund 900.000 Euro investiert und wollte damals gleich loslegen. Doch ihm fehlte die Discokonzession, zudem war keine Bauabnahme erfolgt. Die Stadt untersagte daraufhin den Betrieb als Discothek. Derzeit hat Gasimov lediglich die Genehmigung für eine Schank- und Speisewirtschaft mit Kulturprogramm und einer Sperrzeit von 21.30 Uhr. Im Februar will er regulär eröffnen, hofft, dann die passende Konzession zu erhalten. Doch da winkt die Stadt ab, da sich der Club in einem Wohnviertel befindet. Kompromisslösung könnte sein, mit mehreren Ausnahmegenehmigungen öfter im Jahr Events zu veranstalten.