Aktuell Coronavirus

Umsatz trotz Schließung

Die hohen Fixkosten fressen Gastronomen derzeit auf. Unterstützungen und Hilfen reichen oft vorne und hinten nicht. Der Kölner Ticketanbieter ticket.io hat ein Konzept entwickelt, mit dem immerhin ein bisschen Umsatz generiert werden kann. Unkompliziert können Unternehmen Gutscheine erstellen, die online angeboten werden. Nach Wiedereröffnung der Betriebe werden diese dann eingelöst. Zudem gibt es Möglichkeit, mit einem Charity-Ticket zu spenden und Trinkgelder für die Mitarbeiter zu geben. „Diese Gutscheine schenken Vorfreude auf die Zeit nach der Krise“, sagt Initiator Jochen Gasser. Der DEHOGA NRW soll die Aktion unterstützen. Der Shop kann ohne Vorkenntnisse einfach angelegt und bedient werden. Die Shop-Links können auf der Website und den Social-Media-Kanälen frei eingesetzt werden. Mit dem eigenen Shop kann der Betreiber alle möglichen Angebote erstellen: seien es Produkte oder klassische Wertgutscheine. Kosten entstehen für den Anbieter nicht, da der Unterstützer eine geringe Gebühr zahlt. Die Gutscheine werden per Mail oder auch per Post verschickt. Mit dem Smartphone und der ticket.io-App checkt der Gastronom die Gültigkeit des Tickets. Mehr unter „https://bit.ly/gutscheinshopclub“.