News-Ticker

Die Discothek "Rahmann" in Aurich hat mit 2900 Gästen ihre Closing-Party gefeiert. Nach einem Umbau und unter neuer Leitung wird Ende September wiedereröffnet. +++++ Kein Club, sondern Discothek wie früher will das neue "Bekis" in der Wiener Innenstadt sein. Das erklärte Betreiber Andreas Prix. +++++ Rainer Büsing ist tot. Der umstrittene Bremer Gastronom verstarb mit 74 Jahren. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass das "Stubu" schließt, nachdem es keine Einigung zwischen Verpächter und Pächter Frank Grotheer gab. +++++ Das "Ox" in Freudenberg baut um. Im April hatte Karl Quante die bekannte Discothek gekauft. Clubmanager Martin Gadek plant zum Umbau auch eine Neuausrichtung. +++++ Der "Apfelbaum" in Heppenheim hat endgültig geschlossen. Die Behörden hatten die weitere Nutzung wegen Baumängeln untersagt. Jetzt gab der Betreiber auf. +++++

Technik

Elation ergänzt Sieben-Farb-Familie

LMP, Ibbenbüren. Mit „Seven Batten“ stellt Elation eine neue Serie von Colour-Bars vor, deren Farbmischung auf sieben Farben basiert und dadurch ein enorm breites Farbspektrum erreicht. „Seven Batten“ ergänzt die Sieben-Farb-Range, zu der neben den wetterfesten „Seven Par 7IP“ und „Seven Par 19IP“ auch das kopfbewegte Hochleistungs-Washlight „Platinum Seven“ gehören. Bei allen Scheinwerfern der Familie kommen neben den Standardfarben Rot, Grün, Blau, Amber und Weiß auch Lime und UV zum Einsatz, um neben gesättigten Farben auch Pastelltöne und eine stufenlose Farbtemperaturmischung sowie UV-Effekte zu ermöglichen. Damit lassen sich die Geräte in nahezu jeder Anwendung perfekt einsetzen und erlauben einen umfangreichen kreativen Spielraum. Die neue „Seven Batten“ wird in drei Längen erhältlich sein. Alle Varianten sind mit 25-Watt-LED-Chips bestückt und in separat zu steuernde LED-Zonen mit jeweils sechs LEDs aufgeteilt. Zu deren Ansteuerung stehen neben DMX/RDM auch ArtNet sowie das KlingNet-Protokoll zur Verfügung. Das erste Produkt innerhalb der Familie ist der „Seven Batten 72“ mit einer LED-Gesamtleistung aus 72 x 25-Watt-LEDs auf einer Länge von 180 cm. Weitere Infos unter Tel. 05451/5900-800 und „www.lmp.de“.