News-Ticker

Die Discothek "Rahmann" in Aurich hat mit 2900 Gästen ihre Closing-Party gefeiert. Nach einem Umbau und unter neuer Leitung wird Ende September wiedereröffnet. +++++ Kein Club, sondern Discothek wie früher will das neue "Bekis" in der Wiener Innenstadt sein. Das erklärte Betreiber Andreas Prix. +++++ Rainer Büsing ist tot. Der umstrittene Bremer Gastronom verstarb mit 74 Jahren. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass das "Stubu" schließt, nachdem es keine Einigung zwischen Verpächter und Pächter Frank Grotheer gab. +++++ Das "Ox" in Freudenberg baut um. Im April hatte Karl Quante die bekannte Discothek gekauft. Clubmanager Martin Gadek plant zum Umbau auch eine Neuausrichtung. +++++ Der "Apfelbaum" in Heppenheim hat endgültig geschlossen. Die Behörden hatten die weitere Nutzung wegen Baumängeln untersagt. Jetzt gab der Betreiber auf. +++++

Technik

Kompaktes Outdoor-Washlight

Feiner Lichttechnik, Regensburg. Der „Solar 27Q“ ist ein sehr helles und kompaktes Washlight für den flexiblen In- und Outdoor-Einsatz mit IP65 und hervorragender Farbmischung. Durch seine magnetischen Filter ist eine einfache und schnelle Änderung des Abstrahlwinkels von 25° auf 45° oder 15 x 30° möglich. 27 CREE RGBW LEDs à 10 Watt liefern enormen Lichtstrom von 11.480 Lumen und 6133 Lux in drei Meter Entfernung bei einem Abstrahlwinkel von 25 Grad. Die Farbtemperatur ist über einen separaten CTC DMX-Kanal regelbar. Angesteuert wird der „Solar 27Q“ über DMX/RDM (XLR5pol IP65) oder per Funk über einen standardmäßig eingebauten Wireless Solution WDMX-Empfänger. Für Pixeleffekte können die RGBW-LEDs in drei Zonen aufgeteilt und einzeln angesteuert werden. Das kompakte Gehäuse und das niedrige Gewicht von nur 9 kg erlauben eine hohe Packungsdichte und geringes Transportvolumen. Weitere Infos unter Tel. 0941/6040-0 und „www.feiner-lichtechnik.de“.