News-Ticker

Die Discothek "Rahmann" in Aurich hat mit 2900 Gästen ihre Closing-Party gefeiert. Nach einem Umbau und unter neuer Leitung wird Ende September wiedereröffnet. +++++ Kein Club, sondern Discothek wie früher will das neue "Bekis" in der Wiener Innenstadt sein. Das erklärte Betreiber Andreas Prix. +++++ Rainer Büsing ist tot. Der umstrittene Bremer Gastronom verstarb mit 74 Jahren. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass das "Stubu" schließt, nachdem es keine Einigung zwischen Verpächter und Pächter Frank Grotheer gab. +++++ Das "Ox" in Freudenberg baut um. Im April hatte Karl Quante die bekannte Discothek gekauft. Clubmanager Martin Gadek plant zum Umbau auch eine Neuausrichtung. +++++ Der "Apfelbaum" in Heppenheim hat endgültig geschlossen. Die Behörden hatten die weitere Nutzung wegen Baumängeln untersagt. Jetzt gab der Betreiber auf. +++++

Technik

Liftket übernimmt ChainMaster

ChainMaster, Eilenburg. Die Liftket Hoffmann GmbH hat zum 1. August alle Geschäftsanteile an der ChainMaster Bühnentechnik GmbH übernommen. Liftket, Hersteller von Elektrokettenzügen, beliefert ChainMaster seit über 20 Jahren. Der Event- und Bühnentechnikspezialist entwickelt Hebetechnik als automatisierte Systemlösung inklusive Ansteuerung, Software und Bediengeräten. ChainMaster wird mit seiner etablierten Marke als eigenständiges Unternehmen am Standort in Eilenburg bestehen bleiben. Die Gründer Susanne Hartung und Frank-Rainer Hartung sollten die Geschäfte weiterführen – was nach dem Tod von Frank-Rainer Hartung geschieht, ist noch unbekannt. Liftket Geschäftsführer Jürgen Dlugi strebt den Ausbau des Geschäftsfelds Bühnentechnik an. Sowohl Liftket in Wurzen als auch ChainMaster sind im direkten Einzugsbereich von Leipzig angesiedelt.