News-Ticker

Die "Elephant Lounge" in Münster hat nach fast 50 Jahren geschlossen. Die Closing-Party am 9. Februar war brechend voll. Schon in wenigen Wochen startet Gerald Wissel in den Räumen einen Mix aus Virtual Reality Room und Eventlocation. Neuer Name: Roggenmarkt. +++++ "Bollwerk" ade. Martin Fritz hat den Tanztempel im österreichischen Graz verkauft, inzwischen ist dort das "N8 Graz" gestartet. +++++ In Bad Lauterberg hat das "Level" eröffnet. Geschäftsführer des Elektro-Clubs ist Khaled Jouini. +++++ Im "Shadow" in Wiesdorf soll es ab März weitergehen. Vor einem Jahr hatte ein Brand den Laden zerstört. +++++

Technik

Liftket übernimmt ChainMaster

ChainMaster, Eilenburg. Die Liftket Hoffmann GmbH hat zum 1. August alle Geschäftsanteile an der ChainMaster Bühnentechnik GmbH übernommen. Liftket, Hersteller von Elektrokettenzügen, beliefert ChainMaster seit über 20 Jahren. Der Event- und Bühnentechnikspezialist entwickelt Hebetechnik als automatisierte Systemlösung inklusive Ansteuerung, Software und Bediengeräten. ChainMaster wird mit seiner etablierten Marke als eigenständiges Unternehmen am Standort in Eilenburg bestehen bleiben. Die Gründer Susanne Hartung und Frank-Rainer Hartung sollten die Geschäfte weiterführen – was nach dem Tod von Frank-Rainer Hartung geschieht, ist noch unbekannt. Liftket Geschäftsführer Jürgen Dlugi strebt den Ausbau des Geschäftsfelds Bühnentechnik an. Sowohl Liftket in Wurzen als auch ChainMaster sind im direkten Einzugsbereich von Leipzig angesiedelt.