Gastro

Getränkemessen für 2021 abgesagt

Die Messe Düsseldorf sorgt für Klarheit bei Ausstellern und Fachbesuchern. Die ProWein 2021, die vom 19. bis 23. März stattffinden sollte, wurde aufgrund des hohen Infektionsgeschehens ersatzlos abgesagt. „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht“, so Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH. Die nächste weltweit größte und wichtigste Fachmesse für Weine und Spirituosen wird vom 27. bis 29. März 2022 durchgeführt. Kurz zuvor war bereits die Internorga in Hamburg abgesagt worden, die am 12. März gestartet wäre. Eine seriöse Planung sei aufgrund der nicht voraussagbaren Entwicklung der Pandemie unmöglich, teilte der Veranstalter Hamburg Messe und Congress mit. „Dass wir nun zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres diese Entscheidung treffen müssen, schmerzt uns alle sehr“, sagte Geschäftsführer Bernd Aufderheide. Stattdessen will man die Umsetzung einer digitalen Internorga prüfen.