Seit 1992 wendet sich disco-magazin als reine B2B-Zeitschrift an die Entscheidungsträger und Macher des Nightlifes. Zielgruppen sind die Betreiber von Clubs, Discotheken, Eventlocations und Clubbars ebenso wie die Zulieferer aus den verschiedenen spezifischen Industriesegmenten. Als führendes Fachmagazin im deutschsprachigen Raum ist disco-magazin die Infoplattform und das Sprachrohr der Branche. In den acht Ausgaben im Jahr wird über Entwicklungen im Nightlife-Business und Cluberöffnungen, aber auch über Getränkeneuheiten und Vkf-Konzepte, Gastrotechnik, Ausstattungen und Einrichtungstrends sowie Licht-, Laser,- und Audiotechnik und DJ-Equipment berichtet.
Nach dem Start im Gildefachverlag – später Gilde-Szene-Verlag – war disco-magazin von 2009 bis 2016 Teil der Schweizer Medienbotschaft, bevor Klaus Niester, von Beginn an der Chefredakteur, das Magazin erwarb und in den Nightlife Business Verlag GmbH integrierte. disco-magazin ist auf allen relevanten Fachmessen präsent, mit vielen auch als Fachmedienpartner verbunden. Eine enge Kooperation besteht auch mit dem Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT) als Fachabteilung im großen DEHOGA.
Chefredakteur Klaus Niester prägt das Fachmagazin seit dem Start 1992. Der gebürtige Münsteraner hat in seiner Heimatstadt Kommunikationswissenschaften, Romanistik und Pädagogik studiert und arbeitete als freier Journalist für einige Lokalzeitungen. In seiner Freizeit reist er gerne mit seiner Ehefrau durch die Welt, um danach wieder den eigenen Garten auf Vordermann zu bringen. Zum festen Stamm der Redaktion gehören zudem mehrere freie Mitarbeiter, die jeweils verschiedene Themenbereiche abdecken.
„Es ist so wichtig in der digitalen Zeit, dass wir immer noch ein Printmedium haben . Ich persönlich lese jede Ausgabe und finde dort immer etwas, das mich in meinem Betrieb, dem Index in Schüttorf, weiter voranbringt.“
(Holger Bösch, Präsident des Bundesverbandes deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V./DEHOGA, Berlin)
„Ich lese disco-magazin sehr gerne. Es informiert und unterstützt mich durch die zahlreichen Informationen bei meiner Arbeit. So muss ein Fachmagazin sein.“
(Stefan Egger, PM Nachterlebniswelt, Untermeitingen)
„disco-magazin gewährt mir den Blick über den eigenen Tellerrand. Das bringt mir wichtige Ideen und frische Ansätze, die ich umsetzen kann.“
(Steve Ley, Capitol, Hagen)
„Starke Geschichten, die mitten aus der Branche kommen. Die Redakteure kennen sich im Nightlife-Business aus und treffen mit ihren Artikeln voll ins Schwarze. Ich finde in jeder Ausgabe interessante Ansätze zur Optimierung meiner Arbeit.“
(Volko Herdick, Krefelder Rennbahn Gastronomie, Krefeld)
„Seit über 20 Jahren lese ich eigentlich nur die Tageszeitung und disco-magazin. Bis jetzt bin ich damit sehr gut durchgekommen.”
(Philipp Lang, Discotheken Heart, Regensburg, MIA Nightclub, Cham + Café Zinnober, Bad Kötzting)
„Immer wieder spannend, in disco-magazin zu blättern, gerade auch dann, wenn ich mal auf der Suche nach neuem Equipment bin! …und natürlich schaue ich auch nach neuen Trends und Ideen!“
(Uwe Christiansen, Spielbudenplatz, Das Herz von St. Pauli + Christiansen‘s, Hamburg)