Karlsberg mit Halbjahreszahlen

Trotz des schlechten Wetters im Frühling und Frühsommer haben die Marken Karlsberg und MiXery ihre Marktanteile halten können. Insgesamt ging in den ersten sechs Monaten 2024 der Umsatz im Inland um rund 1,3 Prozent auf 62,4 Mio. Euro zurück, während der Auslandsgeschäft unverändert bei 11,4 Mio. Euro lag. Die Marke Karlsberg verbuchte trotz der widrigen […]

Große Ziele: Clan Campbell will Markt erobern

Langfristig soll Clan Campbell zu einer der Top-3-Scotch-Marken in Deutschland werden. Das sagt Hendrik Schatz, CMO bei Stock Spirits, ehemals Borco. Seit August hat das Unternehmen mit Sitz in Hamburg den ikonischen Scotch Whisky im Programm. Der Name weist auf den ältesten und bekanntesten schottischen Clan hin: den Clan Campbell. Der authentische Whisky, der seit […]

Von Lippstadt nach Soest

In den Räumen des ehemaligen „NOXX“ in Soest ist nach dem Motto „Des einen Freud, des anderen Leid“ der „Apollo Klub“ durchgestartet. Betreiber Moritz Austermann hatte den Club nach 17 Jahren in der Lippstädter City im Juni nach Anwohnerstreitigkeiten geschlossen und erfindet sich in Soest nun neu. Das neue „Apollo“ hat drei Bereiche und zielt […]

Spirituosen melden positive Entwicklung

Die Bilanz des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V (BSI) für 2023 fällt positiv aus, „auch wenn wir von vielen Krisen, die uns umgeben, natürlich auch betroffen sind“, so BSI-Geschäftsführerin Angelika Wiesgen-Pick, „Fachkräftemangel, Inflation, Energiepreise, Rohstoffverteuerung sowie Bürokratie fordern die Spirituosenbranche in Deutschland. Premium-Spirituosen liegen weiterhin im Trend, auch wenn der Pro-Kopf-Konsum etwas […]

Neustart mit dem „AkustikWerk“

Der Name ist Programm. Im neuen „AkustikWerk“ in Volkach gibt’s was auf die Ohren. Denn Sound ist das Herz jeder Location. Der neue Betreiber Alex Wölk weiß das. Nach dem unrühmlichen Ende des „G-Club“ im Frühjahr hat er den Club übernommen und runderneuert. Tatsächlich hatte Wölk auch schon den „G-Club“ geleitet gehabt, war aber vor […]

Leichtes Plus bis Ende September

Beim Pressestammtisch im September zog Erdinger Weißbräu ein positives Zwischenfazit für 2024. Die Privatbrauerei verzeichnet bis Ende des dritten Quartals in einem für die Brauwirtschaft erneut herausfordernden Jahr ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr. Damit entwickelt sich Erdinger positiv gegenüber dem allgemeinen Markttrend. „Erdinger steht für höchste Qualität, Genuss und bayerische Lebensfreude“, sagte Wolfgang […]

fritz-kola stellt sich neu auf

fritz-kola hat sein Team neu aufgestellt, um den Ausbau des Heimatmarkts Europa weiter voranzutreiben. Zur neuen Country Managerin in Österreich wurde Silke Grell (r.) ernannt. Klaus Schmäing (l.), der auf langjährige Erfahrungen im Marketing und Vertrieb bei internationalen Unternehmen wie Beiersdorf, Carlsberg und Burger King zurückblickt, folgt auf ihre Stelle als Marketingdirektor. „Eine Love Brand […]

Frische Energie in Plauen

Am Oberen Steinweg am Klostermarkt in Plauen wurde schon unter mehreren Namen gefeiert. „Prince“ und „Crown Club“ hießen die Locations, zuletzt „Delta“. Mitte September startete jetzt das „Illusion“. Clubchef Rico Neumann setzt auf ganz unterschiedliche Partymodule, darunter HipHop- und Hardtekk-Nächte, aber auch Flirt- und Ü30-Partys. Der 34-jährige Chemnitzer steht vor der Aufgabe, der angeschlagenen Clubadresse […]

Safari mit neuem Vertriebspartner

Wer in der Nähe der Benelux-Grenzen lebt, wird ihn kennen, den exotischen Fruchtlikör Safari, der brandaktuell einen neuen Vertriebspartner in Deutschland gefunden hat. In den 90er-Jahren war Safari einer der beliebtesten Liköre in den dortigen Regionen. Seit Mitte September lenkt Sprithöker aus Ahrensburg die Geschicke des 20-prozentigen Mischwunders aus den Niederlanden, das just von Diageo […]