Vier Fragen an Martina Ruff
Foto von Martina Ruff

disco-magazin: Gratulation: Drei Jahrzehnte in der Laserbranche bei LPS – was waren die persönlichen Highlights?
Martina Ruff: Alle Projekte sind Highlights. Doch zwei Beispiele, nahezu aus meinen Anfängen: Lasershow für den BVB in Dortmund 1999 zum letzten Bundesligaspiel des letzten Jahrtausends. Die Atmosphäre im Stadion, ich an der Bande direkt am Spielfeld, ein Gänsehautmoment. Vor allem, als die BVB-Fans laut feierten, weil wir das BVB-Logo auf den Hertha BSC Fanblock projizierten. Die Her-thas nahmen das locker, und es blieb bei guter Stimmung, auch nach dem Spiel, soweit ich weiß. Dann die Installation in einer der angesagtesten Discotheken. 1999 gehörte diese Indoor-Lasershow mit Laserstrahl über Medellin in Kolumbien zu unseren größten Auslandsaufträgen. Unser Equipment wurde beschädigt und unvollständig angeliefert. Zeitdruck und Improvisation brachten uns ins Schwitzen, doch letztlich funktionierte alles.
disco-magazin: Wodurch zeichnet sich LPS für dich aus?
Martina Ruff: Wie wir oft von unseren internationalen Kunden hören, sind unsere Laserprojektoren zuverlässig und ermöglichen anspruchsvolle Animationen mit hoher Farbbrillanz. Sie loben unseren Service und unsere Erreichbarkeit. Wir sind wie eine große Familie. Und wenn man für das „brennt“, was man macht, dann merken das auch andere.
disco-magazin: Als Frau in der Lasertechnik – war das immer leicht?
Martina Ruff: Jetzt muss ich schmunzeln und sage Jein. Spannende Herausforderungen weckten schon immer meinen Ehrgeiz. Als ich im November 1995 bei LPS-Laser anfing, kam ich aus der Elektro- und Metallindustrie. Sicherlich war ich damals eine der sehr wenigen Frontfrauen im direkten Kundenkontakt. Es war nicht immer leicht, aber stets spannend. Als Marketing-Manager habe ich heute andere Aufgaben, würde mich aber wieder für die Laserbranche entscheiden.
disco-magazin: LPS ist gerade der Laserworld Group beigetreten. Was bedeutet das für dich und deinen Mann Siggi Ruff?
Martina Ruff: Siggi und ich freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Laserworld. Wir können damit starke Synergien bündeln und stehen unseren Kunden weiterhin mit LPS-Laser, aber auch mit Produkten von der Laserworld-Gruppe, zur Verfügung. Also alles in allem eine gute und breiter gefächerte Sache.

MEHR AUS DER RUBRIK

No data was found