Szene

Geschenke für die Helfer

Starke Idee: Philipp Lang und Sebastian Mühlbauer vom „Heart“ in Regensburg denken schon an die Zeit nach der Krise. Neben freiem Eintritt in den Club wollen sie vor allem die vielen Helfer von Pflegekräften bis zu Postboten und Kassierern mit Getränkegutscheinen belohnen. „Applaus allein reicht nicht“, sagte Philipp Lang in einem Interview mit der Chamer Zeitung. Lang und sein Partner Michael Irlbeck hatten bereits zwei Wochen vor der behördlichen Anordnung die Reißleine gezogen und ihre Gäste und Mitarbeiter damit geschützt. Da Aushilfen so kein Einkommen mehr hatten, konnten sie sich listen lassen, um unbürokratisch vom Landratsamt an systemrelevante Einrichtungen vermittelt zu werden. Das Kurzarbeitergeld für die festangestellten Betriebsleiter stockten die Geschäftsführer auf 100 Prozent auf.