Den Stammplatz ganz oben auf dem Treppchen hat seit vielen Jahren Red Bull. Der Energy-Hit ist im Nachtleben groß geworden und findet dort nach wie vor auch drei Jahrzehnte später in den nachfolgenden Generationen viele Freunde. Dass der Topseller dabei selten alleine punktet, ist bekannt. Meistens landet er mit Wodka im Glas. Kein Wunder also, dass sich in den Topten der Umfrage mit 9 Mile Vodka (4.), Three Sixty (5.) und Grey Goose (6.) auch drei Wodkamarken befinden.
Die Plätze zwei und drei bleiben allerdings einer anderen szenigen Gattung vorbehalten. Salitos Tequila und Desperados zeigen eindrucksvoll, wie angesagt auch 28 Jahre nach dem Start in Deutschland die Biermixe mit dem mexikanisch angehauchten Aromaplus bei den Nachtschwärmern sind. Gemeinsam mit dem Neuntplatzierten Heineken tummeln sich immerhin drei Biermarken unter den umsatzstärksten Marken in Clubs und Discotheken, deutsche Vertreter sucht man in den Top 8 vergebens.
xx
Beachtenswerte Sprünge nach vorn machten zudem Veltins und die Bayreuther Bierbrauerei (2. und 3. bei Deutschem Bier). Interessant ist darüber hinaus, wie deutlich sich manche Marken durchsetzten. Die jeweils höchsten Punktwerte in ihren Kategorien erzielten Jack Daniel’s, Red Bull, Coca-Cola, Heineken und Bombay Sapphire. Besonders knapp ging es dagegen zwischen Berliner Luft und Ficken Liqueur, Heineken 0.0 und Beck’s Blue sowie Gerolsteiner und ViO zu.
Rückschlüsse auf Umsatzzahlen lassen sich aber nicht ziehen. Flaschenmenge und Hektoliter blieben bei der Umfrage außen vor. Auch die Repräsentativität kann nicht gewährleistet werden. Dazu ist die Branche bekanntlich zu heterogen. Ablesbar sind aber Trends und Tendenzen.
disco-magazin führt die TOPDRINKS-Umfrage seit 2001 durch. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Nachtgastronomen, die den Fragebogen händisch während der Club Convention in Osnabrück oder online auf einer speziellen Website im Netz ausfüllen können. Anreiz ist dabei stets ein attraktiver Hauptpreis. In diesem Jahr wurden 100 Kunststoff-Tumbler von Superglas by Koziol verlost. Gewinner ist Marcel Krause vom der Schützenhaus-Eventgroup aus Sachsen (siehe Kasten).
Text: Klaus Niester