Der Wodka-Markt ist groß in Bewegung. Zu vermelden gibt es Vertriebswechsel, Rückkehrer und Neuankömmlinge. Beim Flaschenverkauf hat der Topseller im Nightlife ganz klar die Nase vor.
Regionaler geht nicht

Die Kraft des energetisierenden Wassers: Kinetic Vodka fokussiert damit auf junge Erwachsene und bietet starke Tools wie die Indoor-Lightbox.

Kinetic Vodka
Dovgan mit neuen Marken

Aromatischer Effekt: Beim “Birchini”-Drink mit White Birch Vodka, Wermut und Birkensaftsirup sorgt die zerplatzte Blase aus dem Flavourblaster für Rauchnoten

Der Berg ruft: Mont Blanc Vodka will jetzt auch in Deutschland die Nacht und die Après-Ski-Konzepte erobern.
Topseller aus Deutschland
Zu den Topsellern in Deutschland zählt Three Sixty Vodka aus dem Hause Schwarze und Schlichte. Auch aus dem Nightlife ist der durch Diamant-Kristallstaub filtrierte Wodka in der Flasche mit Diamantschliff nicht mehr wegzudenken. Der Erfolg gründet auch darauf, dass spannende Tools und Konzepte für die Gastronomie geboten werden, wie Tobias von Ofen, Brand-Manager Three Sixty Vodka, erklärt: „Neben diversen individuellen Tailormade-Konzepten und klassischen Gastro-Tools wie Barmatten, Eiskühlern und Flaschenöffnern bieten wir den Gastronomen Super-Premium-Werbemittel im einzigartigen Three Sixty Design.“
Als Highlight im Flaschenverkauf hebt von Ofen den Serving-Diamond hervor. Dieser mache die Bestellung der Flasche für die Gast zum Erlebnis, welches mit dem kleinen Feuerwerk an den Seiten darüber hinaus auch noch sehr „instagrammable“ sei. Die Premium-Line werde darüber hinaus von diversen aufmerksamkeitsstarken Leuchtschildern und dem Bottle-Presenter ergänzt. Das Design sei dabei zumeist angelehnt an den technischen USP, der als einzigartig geltenden Diamond-Filtration.
„Zudem setzen wir in diesem Jahr Clubaktivierungen mittels eines Trend-Accessoires, der Schnellen Brille, um“, erzählt von Ofen, „es finden 50 Events statt, an denen die Three Sixty Vodka Schnelle Brillen als Verkaufsförderungstool eingesetzt werden. Drei Drinks kaufen und eine Schnelle Brille als attraktives Give-Away gratis erhalten. Die Aktion wird durch verschiedene Marketingkommunikationsmaßnahmen unterstützt: Plakat, Display und Social-Media. Damit erreichen wir die Gen Z und schaffen eine Win-Win-Situation für unsere Marke und die Gastronomen. Darüber hinaus finden in diesem Jahr auch die Three Sixty Club Nights wieder statt. Dazu zählen ein Promotion-Team mit Glücksrad und Tresor/Tasting, Give-Aways, eine 5-Meter-Flasche und Künstlerbooking.“

Der markenspezifische Auftritt: Mit passenden Serving-Tools unterstreicht Three Sixty Vodka das Thema Diamond.
Für alle Fälle gerüstet
MBG kann es mal wieder jedem recht machen. Obwohl das Paderborner Unternehmen bereits etliche Flaschengrößen seines 9 Mile Vodka anbietet, geht noch mehr. „Mit unserer breiten Palette an Flaschengrößen, die von 0,5 Liter bis hin zu beeindruckenden 6-l-Flaschen reicht, bieten wir für jedes Event und jede Zielgruppe die passende Auswahl. Für das kommende Jahr planen wir die Einführung der imposanten 9-Liter-Flasche, die das Highlight jeder VIP-Reservierung und Party sein wird. Diese Optionen ermöglichen es den Clubs, flexibel auf die Wünsche ihrer Gäste einzugehen und gleichzeitig ein unverwechselbares Erlebnis zu bieten“, schwärmt Sebastian Krellmann, Marketing Director Spirits & Filler bei MBG.
Mit maßgefertigten Serving-Tools werde dafür gesorgt, dass 9 Mile Vodka Flaschen auf stilvolle und standesgemäße Weise präsentiert werden. Als hochwertig beschriebene Bottle Presenter und speziell designte Flaschenkühler sollen die Flaschen perfekt in Szene setzen und so einen eindrucksvollen Moment schaffen, der den Gästen im Gedächtnis bleibe. Das Servieren werde zum Event an sich.
„Ein weiteres Highlight unserer Partnerschaften mit der Nachtgastronomie ist unser Angebot an individuellen Branding- und Interior-Upgrades. In Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Innenarchitekten schaffen wir maßgeschneiderte Markenwelten direkt in den Clubs. Von exklusiven Design-Upgrades an Bars und DJ-Pulten bis hin zu speziellen Installationen in den VIP-Bereichen bieten wir unseren Partnern die Möglichkeit, ihr Ambiente auf ein neues Level zu heben. Diese einzigartigen Upgrades tragen zur Steigerung der Attraktivität und der Wiedererkennungswerte der Location bei und schaffen gleichzeitig eine enge Verbindung zu 9 Mile Vodka“, sagt Krellmann.

9 Mile Vodka: Riesige 6-Liter-Flasche

9 Mile Vodka: Spektakuläre Serving-Tools
Party mit gutem Gewissen

Koskenkorva Flasche

Das Thema der Zeit: Koskenkorva aus dem kleinen finnischen Dorf lässt in puncto Nachhaltigkeit keine Wünsche offen.
Goldstücke für die VIP-Lounge
Brandneu vertreibt Marussia Beverages Germany den Au Vodka in Deutschland. Der Senkrechtstarter aus dem Vereinigten Königreich ist für seine goldfarbene Flasche bekannt und gilt bereits seit mehreren Jahren als Marktführer in der Super Premium Kategorie in seiner Heimat. Der Wodka basiert auf Weizen und durchläuft nach der Destillation eine Filtration durch Gold. Neben dem Original werden hierzulande die Flavoured Spirits Au Vodka Blue Raspberry und der Au Vodka Bubblegum distribuiert. Auf welchen Support Nachtgast-
ronomen hoffen können, ist noch nicht spruchreif. Derzeit werden „noch zusätzliche Merch und Gastroartikel wie Gläser usw. mit Au Vodka“ ausgearbeitet, wie Marussia Beverages Germany mitteilt.

Goldig und mehr: Wertige Farbgestaltung spielt bei Au Vodka eine sehenswerte Rolle.
Belvedere X jetzt auch in groß
Der noch recht neue Belvedere 10 soll nicht nur qualitativ, sondern auch optisch punkten. Die Flasche besteht aus weißem Glas mit Facettenschliff und ist unterteilt in zehn Ebenen. Weitere Merkmale der Flasche sind ein eingraviertes „B“ und ein Goldring mit Belvedere-Schriftzug, der nach dem Öffnen sichtbar wird. Für ausgewählte Clubs gibt es mit diesem Jahr auch eine Magnumgröße. In die Flasche bringt Moët Hennessy, Inhaber der polnischen Marke Belvedere, den Wodka, der in einem zehnstufigen Verfahren auf Basis von Bio-Dankowskie-Diamond-Roggen einer einzigen Ernte von einem einzigen Feld lediglich einer Farm im Nordosten Polens entsteht. Das Destillat darf anschließend zehn Monate lang ruhen.
„Mit Belvedere 10 treffen Geschmack, Vision und Meisterschaft hervorragend aufeinander“, sagt Francois Xavier Desplancke, Präsident und CEO von Belvedere, „diese atemberaubende Flasche fängt die kompromisslose Stimmung moderner Kultur ein. Vom Feld bis zur Flasche glänzt der Diamond Rye Vodka bei jedem Schritt seiner Kreation.“
Rückkehrer aus Finnland
Gut ein Jahr lang war ungewiss, was aus dem Finlandia Vodka nach dem Verkauf der Marke durch das US-Unternehmen Brown-Forman an das Schweizer Unternehmen Coca-Cola HBC werden wird. Doch der Vodka, der in Finnland aus heimischer Gerste hergestellt wird, ist zurück. Den Vertrieb verantwortet Sierra Madre. Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Sierra Madre in Deutschland als Teil unserer neuen Eigentümerschaft von Finlandia Vodka zu beginnen. Sierra Madre hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz von starken Kundenbeziehungen und wird unsere strategische Vision unterstützen, die Marke in Deutschland zu weiteren Höhen zu bringen“, sagt Yannis Athanasiadis, Premium Spirits Director Owned Brands bei Coca-Cola HBC.
„Wir sind … sehr stolz darauf, dass Coca-Cola HBC die Vermarktung der Premium-Spirituose in unsere Hände legt“, sagt Christopher Klotz, Marketingleitung bei Sierra Madre. „Finlandia Vodka schließt eine Lücke in unserem hochwertigen Angebot und wir brennen darauf, die Marke in Deutschland weiter auszubauen.“
Auf die Nachfrage, wie man den Abverkauf im Nightlife unterstützen will, konnten noch keine konkreten Ausführungen abgegeben werden.
Beluga Vodka wechselt zu Stock Spirits
Beluga Vodka, der nach den Russlandsanktionen bei der Noblewood Group in Montenegro eine neue Heimat gefunden hat, wird seit dem 1. August von Stock Spirits vertrieben. „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Stock Spirits, um unsere Marktpräsenz in Deutschland auszubauen und die herausragende Qualität von Beluga Vodka einer größeren Zielgruppe zu präsentieren. Diese Zusammenarbeit spiegelt unser gemeinsames Engagement wider, den deutschen Verbrauchern Premium-Spirituosen und besondere Marken-Erlebnisse anzubieten“, sagt Pavel Martynov, Regional Director bei der Noblewood Group.
Wie Stock Spirits verrät, unterstützt man „im Bereich Club & Bar ausgewählte Outlets mit sehr hochwertigem POS-Material wie z.B. beleuchteten Kühlerschalen für den Flaschenverkauf und aufmerksamkeitsstarken beleuchteten Flaschenpresentern.“
Die Noblewood Group produziert den Basisalkohol, einen neutralen Bio-Getreidealkohol, in der eigenen Kalsnava Distillery in Jaunkalsnava in Lettland. In einer Produktionsstätte in Niksic in Montenegro wird die sogenannte Veredelung mittels organoleptischer Extrakte vorgenommen. Außerdem geschehen mehrfache Filtrationen durch Aktivkohle sowie teilweise durch Baumwolle, gefolgt von mehrwöchigen Ruhephasen. Angeführt wird das Portfolio vom Beluga Noble.
Grey Goose will mit Altius hoch hinaus
Mit dem noch recht neuen Grey Goose Altius will Bacardí festliche Momente auf ein neues Level heben. Im Kern dieser Premium-Edition steckt der originale Grey Goose Vodka, dessen Basis Winterweizen aus der nordfranzösischen Region Picardie bildet, allerdings wird das Destillat in der Region Cognac nicht mit lokalem Quellwasser, sondern mit Quellwasser aus den französischen Alpen eingestellt. Außerdem wird eine Kältefiltration bei -24 °C vorgenommen.
„Zur Steigerung der Sichtbarkeit und Verkaufsförderung im Club setzen wir auf speziell für Grey Goose Altius entwickelte Parader, die an die majestätische Anmutung eines Gletschers erinnern. Ergänzt wird das Erlebnis durch einen innovativen Ausgießer mit integrierter LED-Funktion“, heißt es vonseiten Bacardí. „Darüber hinaus unterstützen wir die Clubs mit exklusivem Grey Goose POSM, darunter beleuchtete Kühler sowie unser ikonischer Parader, die legendäre Grey Goose Gans, als stilvoller Bottle to Table-Presenter.“